Events Kulturell

Kult-Musical feiert Premiere in Nienburg

Richard O’Brien’s The Rocky Horror Show am 21. und 22. Oktober im Theater

Richard O’Brien’s absolutes Kult-Musical „The Rocky Horror Show” feiert im Herbst Premiere in einer Inszenierung des Theaters für Niedersachsen (tfn). Die Musical-Premiere des Nienburger Theaters ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Nienburger Kulturwerk. Aufgeführt wird die Show am Samstag, 21. Oktober, und Sonntag, 22. Oktober, im Nienburger Theater. Die Musical-Premiere wird präsentiert von Avacon.

Theaterleiter Jörg Meyer freut sich sehr, dass die Musical Company des tfn sich diesmal einen weltweit erfolgreichen Musicaltitel vorgenommen hat: „Die ‚Rocky Horror (Picture) Show‘ war schon als Film ein Riesenspaß. Diese Geschichte dann live auf der Bühne zu erleben, war für mich als junger Mann unvergesslich. Dank der Unterstützung der Avacon ist es nun wieder möglich, dieses herausragende, große Musical im Herbst in Nienburg herauszubringen. Mit dem benachbarten Nienburger Kulturwerk haben wir einen weiteren Partner an Bord. Im Kulturwerk wird es eine Premierenfeier für das Ensemble und für das treue Nienburger Publikum geben. Ich rechne fest damit, dass nicht wenige Leute auch verkleidet bzw. mit passenden Accessoires versehen kommen werden. Information folgt!“

Johannes Schlemermeyer, Kommunalreferent der Avacon: „Wir unterstützen seit vielen Jahren die Premieren bzw. Tournee-Starts attraktiver Musicalproduktionen. Das Nienburger Theater hat als regelmäßiger Premierenort eine Ausnahmestellung in der Region. Die hier gezeigten Bühnenproduktionen erleben eine professionelle Betreuung und tolle Premierenvorstellungen. Diesen Schwung nehmen die Ensembles mit auf die Tournee. Und im Nienburger Kulturwerk gastieren ebenfalls bekannte Bühnengrößen. Beide Einrichtungen festigen auch in Fachkreisen Nienburgs Stellung als lebendige Theaterstadt.“

Das Nienburger Theater lädt alle Nienburgerinnen und Nienburger herzlich dazu ein, gemeinsam mit der Musical Company des tfn den Timewarp zu tanzen und die Geschichte rund um den exzentrischen Wissenschaftler Frank N. Furter vom Planeten Transsexual live mitzuerleben.

Es schien eine ganz normale Nacht zu sein, als Brad Majors und seine Verlobte Janet Weiß – zwei ganz gesunde, normale junge Leute – an einem späten Novemberabend Denton verließen, um einen gewissen Dr. Everett Scott zu besuchen, der früher ihr Naturwissenschaftsprofessor und jetzt ein Freund war.

Es stimmt, dass vor ihnen dunkle Gewitterwolken lagen, die schwarz und tief herabhingen, und auf die sie zusteuerten. Es stimmt auch, dass der Ersatzreifen, den sie mit sich führten, dringend etwas Luft nötig gehabt hätte… Aber wer würde sich seinen Ausflug schon von einem Unwetter verderben lassen? Es wurde ein Ausflug, an den sie sich noch lange – sehr lange – erinnern würden.

Das wohl schrägste Musical aller Zeiten wurde am 16. Juni 1973 auf der Studiobühne des Royal Court Theatre uraufgeführt. Spätestens mit der Verfilmung „The Rocky Horror Picture Show“ aus dem Jahr 1975 erhielt die Geschichte absoluten Kultstatus. Das Nienburger Theaterteam rät: „Kramen Sie die Strapse aus den Tiefen Ihres Kleiderschrankes hervor und feiern Sie mit uns getreu dem Motto ‚Don’t dream it, be it!‘“

Karten sind erhältlich unter Telefon (0 50 21) 8 73 56, per E-Mail an theaterkasse@nienburg.de, im Internet unter theater.nienburg.de sowie in der Theaterkasse im Stadtkontor.

Bildunterschrift: Die Musical-Premiere am 21. und 22. Oktober im Nienburger Theater ist „Richard O’Brien’s The Rocky Horror Show“. Michael Fürbaß (Kulturwerk), Jörg Meyer und Hendrik Schumacher (beide Theater), Inken Schönrock (Kulturwerk), Johannes Schlemermeyer (Avacon) und Bürgermeister Jan Wendorf werben für die Musicalpremiere. Foto: Stadt Nienburg

admin

About Author

Auch lesenswert...

Events Kulturell

Schauspiel nach Welterfolg von Alexandre Dumas

  • 13. September 2023
„Der Graf von Monte Christo“ am 9. November im Nienburger Theater Vielfach verfilmt und bereits als großes Musical umgesetzt, hat
Events Kulturell

Mitmachspaß mit „Conni – das Zirkusmusical“

  • 14. September 2023
Familienmusical am 5. und 6. November im Nienburger Theater Frei nach dem Motto „Was Conni kann – das könnt ihr